Montag, 20. August 2007

Omen gegen Maller

So, nun kann ich endlich alle T1 Miningkristalle nutzen, zumindenst für das Erz das ich im HighSec habe.

Gestern habe ich mir mal die Maller gekauft. Angeblich der beste Amarr Kreuzer. Ich komme allerdings nicht damit zurecht. Sicher, das Schiff hat ein größeres Energiegitter und mehr HighSlots und eine dickere Panzerung. Aber es ist auch stink langweilig und kangsam. Die Maller ist nur darauf ausgelegt mit ihren Lasern viel schaden anzurichten und einzustecken. Aber ihr fehlt die flexibilität der Omen. Meinen bisherigen Lieblingskreuzer. Ist der Gegner einmal zu nahe drann für die Geschütze und wird die Maller gewebt wars das für sie. Bei der Omen habe ich zur Nahverteidigung immer noch eine Handvoll drohnen an Bord, und niemand sollte die kleinen dinger unterschätzen. Dazu kommt noch der Raketenwerfer, mit der möglickeit sich durch die entsprechenden Rakten auf den Gegner einzustellen, ist die Omen in meinen Augen ein Gefährlicheres Schiff als die Maller. Ausserdem hat die Omen einen fast doppelt so großen Laderaum als die Maller. Weshalb man sie auch mal als gut bewaffneter Transportkreuzer nutzen kann.

Ausserdem nervt es mich etwas das man scheinbar überall einen übergebratten bekommt wenn man mal ein Schiff anders ausrüstet oder anders einsetzt als der Rest. Wo ist den bitte das riesen Problem wenn man ein Schlachtschiff zum Bergbau nutzt? Oder einfach mal die Omen mit mehr Panzerung austattet als mit einem zusätzlichen Antrieb wie es in irgendeiner Tabelle steht? Ich bin mir im klaren darüber das man Schiffe ihrer Rolle entsprechend nutzen sollte, und man Taktik X gegen Gegner Y einsetzen sollte. Aber jede Taktik kann man wieder mit etwas anderen Kontern weil der Gegner in der Regel weiß wie ich mein Schiff ausgestattet habe, weil der Rest das ja auch so macht.

Die überraschung, wenn sich ein Gegner komplett anders verhält als man dachte, sollte man nie unterschätzen.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Höre nicht immer darauf, was andere sagen. Viele EVE Spieler versuchen immer das Maximum aus allem zu holen, deswegen gibts auch Standardfittings für alle möglichen Schiffe. Und wehe du nimmst mal was anderes...

Flieg so, wie es dir am besten gefällt. Wichtig ist, dass es Spaß macht.

Ich habe übrigens die Omen der Maller vorgezogen. Später hab ich es dann als Lootschiff verwendet.

bradley hat gesagt…

Ich bin ja auch bei der Omen letztendlich geblieben. Sie ist einfach flexibler als die Maller.

Die Frage ist nur was mache ich jetzt mit dem Kahn ... ich denke ich verkaufe den wieder.

Anonym hat gesagt…

Es gibt eben grundsätzliche Sachen, wie z.B. das Ausnutzen der vorhandenen Schiffsboni. Man muss es ja nicht machen aber es bringt einiges.
Meine Thorax hat aber auch noch nie eine Blasterwaffe gesehen trotz Boni auf MWD ,)
Man kann vor allem im PvP viel erreichen mit "exotischen" Fittings, hauptsache man ist noch in der Lage irgendetwas vernünftiges zu machen :)

Anonym hat gesagt…

Es gibt sicherlich Fittings, mit denen wird man nichts reissen, aber wie du sagst ist die Überraschung Gold wert. Vor dem Speednerv hatte ich mal eine Fun Myrmidon mit einem Speed von 2km/s und hoher Agility, nem Shield Buffer und einem Cap Booster dazu 6 Focused Pulse mit Scorch M und die Dronen. Auch würde ich noch heute eher Laser auf einer Thorax fitten als Rails, da die viel besseres Tracking haben und auch ohne Boni gleichviel Schaden machen. Vorallem wenn man immer so auf ca 17km zum Gegner ist.

Viele Gegner zeigen nerven und machen Fehler, wenn man anders reagiert als angenohmen ;-)