Dienstag, 21. August 2007

EVE, E-Bay und die Makrominer

Ich schaue immer mal wieder bei E-Bay rein und gucke obs da was interresantes für mich gibt. Gelegentlich gibts da doch das ein oder andere, ein Buch das man schon immer gerne Lesen wollte, oder einen Film den man gerne im Schrank hätte. Okay ich brauche E-Bay jetzt nicht wirklich zu erklähren, jeder weiß wie es funktioniert.

Aber was hat nun mit E-Bay zu tun? Tja da gibts die Makro und China-Miner.
Makrominer sind Faule Hunde. Ein Makro is ein Programm womit man befehle aufzeichnen und beliebig wiederholen kann. Bei EVE sieht das dann so aus:

  • Abdocken von Station
  • Anfliegen eines Asteroidenfeldes
  • Markieren des obersten Asteroiden
  • Anfliegen auf Xkm
  • Minern
  • zurück zu station
  • Frachtraum entladen
  • wieder von vorne anfangen
Glücklicherweise läst sich so was in der Regel recht leicht herausfinden und die entsprechenden Accounts werden gebannt. Richitg so.

Schlimmer sind eigentlich die China Miner, wobei die Leute nicht unbedingt in China sitzen müssen. Man kann sich das ganze als richhitg Organiesierte Firma vorstellen. Rund um die Uhr läufen da die Computer mit EVE Online, und die China miner sitzen meist 10-12 Stunden vor dem Bildschirmen und saugen die Belts leer. Das Erz wird dann verkauft und die daraus gewonnen ISK werden auf E-Bay zum kauf angeboten. Während das bei einigen anderen Online Spielen okay ist, ist das in EVE Online verboten.

Ich selbst verstehe nicht was das einen bringen soll, ich gebe da 55$ für 1 Milliarde ISK aus, und dann ? Gerade als Neuling fehlen mir doch sämtliche Skills um hochwertige und teuere Ausrüstung leisten zu könnnen. Als alteingessesener habe ich doch in der Regel genug Geld. Im Prinzip bringt es nix sich das Geld zu kaufen. Mal völlig davon ab gesehen das man auch für den Kauf gebannt werden kann.

Wirklich nervig ist allerdings der Spam den man ständig in den verschiedenen Channels bekommt. Da wird dann angepriesen wie billig doch die ISK sind etc. pp. Spamen tun Trail accounts die praktisch in 2 minuten angelegt sind, und dann 1 Tag spammen bis sie gelöscht wurden. Aber zum Glück gibt es ja eine Ignorierfunktion.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.