Sonntag, 26. Oktober 2008

Neue Schiffe braucht das Land!

Vor etwa einem Jahr habe ich hier über die Rorqual geschrieben.
Wie sich damals herausgestellt hat, ist die Rorqual nicht das geworden was ich mir damals erhofft hatte.

Nun, zum diesjährigen Winteraddon "Quantum Rise" spendiert uns CCP wieder ein neues Schiff. Diesesmal allerdings für das High Sec ausgelegt. Also mein bevorzugter Lebensraum. CCP hat sich diesesmal nicht Lumpen lassen, etwa ein Monat lang hat jedem der im Offiziellen Forum seine Meinung und seine Vorschläge zu diesem neuem Schiff schreiben können. Aus all diesen Vorschlägen hat nun CCP die Orca kreiert.

Jetzt hab ich viel über die Orca geschrieben ohne was zu sagen ^_^.
Also die Orca ist eine Plattform für das Mining Command. Momentan sieht das bei einer Miningflotte in etwa so aus. Ein Battlecruiser oder ein Commandship sind staffeführer. Die Hulks, oder andere Bergbauschiffe, sind Staffelmitglieder. Meist sind in einer zweiten Staffel die Hauler untergebracht. Der Boni wird also von dem Staffelführer in seinem Schiff weiter gegeben.

Der Staffelfüherer steht also im High Sec meist untätig in der Gegend, und ballert gelegentlich Rats ab und verteilt den Bonus.

So und hier kommt nun die Orca ins Spiel. Sie übernimmt nun quasi die Rolle des Battlecruiser oder des Commandships. Zumindest in der hinsicht als Bonigeber.
Die Orca gibt pro Level einen Bonus von 3% auf die Mining Warfaremodule. Das is doch schon mal ordentlich.

Die inneren Werte der Orca sind auch nicht zu verachten.
Der Frachtraum beträgt 30 000m³ durch Cargoexpander und Co auf 90 000m³+ erweiterbar.
Schiffe kann die Orca auch noch aufnehmen, dafür steht ein weiterer Frachtraum von 400 000m³ zur verfügung. Um das ganze abzurunden gibt es noch einen weiteren Frachtraum von 30 000m³ für die Corp, soweit ich das verstanden habe soll der auch vom Weltraum aus nutzbar sein. Um das noch zu krönen gibts noche einen 5% Bonus auf die Frachtraumgröße.

Die Boni sind allerdings noch nicht zu ende. Es gibt einen netten Bonus auf den Tractorstrahl. 70km Reichweite und einen Geschwindigkeit von 1000m/s sind nun wirklich nicht zu verachten. Die Astiscanner werden auf dem Schiff auf nette 125km gepusht. Ich persönlich finde die Scanner einigermassen nutzlos. Ich sammle schließlich das gesamte Belt ein ;)

Damit ihr alle euch auch ein kleines Bild von der Orca machen könnte, hier ein link:

1 Kommentar:

Nanoeye hat gesagt…

Schön, wieder was von Dir zu lesen.

Die Orca ist in der Tat ein Schmankerl, worauf ich mich sehr freue und die ich, auf meinem langen, steinigen Weg zur Rorqual dann auch besitzen möchte.

Vielleicht klappts ja, aber ich werde erstmal die Skills abwarten, genauso wie die erste Hysterie nach der Einführung :)